Die exakte Berechnung der Verfügbarkeiten ist bei komplexen Zeltkonstruktionen mit variablen Zeltgrößen unverzichtbar – schließlich soll die schiere Menge an Einzelteilen am Ende auch zusammenpassen. Gerade bei kurzfristigen Änderungswünschen seitens der Kunden kann es da schnell einmal knifflig werden. Doch was für eine Standardsoftware nach der Quadratur des Kreises klingt, ist für das Aushängeschild des bayrischen IT-Unternehmens ComITWare das Tagesgeschäft.
Zelthersteller, Zeltverleiher sowie Hersteller und Vermieter von Zeltzubehör können laut Hersteller von der ausgeklügelten Verfügbarkeitsanalyse der Verleihsoftware Ventribo profitieren. Die Software ermittelt mittels Echtzeitabfragen präzise den Bedarf an Einzelteilen – selbst bei komplexen Zeltkonstruktionen genügen hierfür wenige Klicks. Lagerbestand und Verfügbarkeit werden auch bei variablen Zeltgrößen exakt berechnet. »Damit lassen sich Lagerbestände optimal nutzen und Zeltgrößen und Bauteile während der Auftragserfassung variabel anpassen«, erklärt Robert Augustin, Geschäftsführer der 2002 gegründeten ComITWare GmbH.
Komplexe Konstruktionen über Stücklisten abbilden
Zudem können komplexe Zeltkonstruktionen über Stücklisten abgebildet werden. »Einige unserer Kunden kombinieren mit der Stückliste-in- Stückliste-Methode pro Zelt mehrere Stücklisten, zum Beispiel eine für Gerüste, eine für die Beplanung und eine weitere für den Zeltboden.«
Neben diesen Optionen eines klassischen Warenwirtschaftssystems soll Ventribo auch Facetten der Digitalisierung bieten: Ob die Ausgabe der als GiroCodes bekannten EPC-QR-Codes auf Kundenrechnungen oder die Auslieferung und Rücknahme von Waren mithilfe von digitalen Lieferscheinen – mit Ventribo verfügen Verleihbetriebe nicht nur über Investitionssicherheit, sondern auch über die notwendigen Technologien, um für die Entwicklungen von morgen gerüstet zu sein.
www.comitware.de